Fusion von Immobilienkonzernen – Chancen & Risiken

Aus der nachträglichen Analyse weltweiter Fusionen von Unternehmen unabhängig von einer speziellen Branche, kann man einige Schlüsse auch für geplante Fusionen von Immobilienkonzernen, wie etwa einer möglichen Fusion von Immofinanz & S-Immo in Österreich ziehen.

Als eine der größten weltweiten fehlgeschlagenen Fusionen gilt etwa die von Daimler und Chrysler oder auch die von Bayer und Monsamto. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass so manche Fusionen ein Fehler war und Milliarden vernichtet hat. Aber auch große Chancen können sich durch eine Fusion ergeben, wenn die Unternehmen es schaffen, tatsächliche Synergien zu nutzen und gemeinsam Kosten zu sparen.

Kann man also wertvolle Schlüsse aus vergangenen Fusionen und Übernahmen ziehen?

Forscher der amerikanischen Universität Berkeley haben herausgefunden, dass sich die Aktienkurse von Gewinnern und Verlierern eines Bietergefechts oder Verhandlungen vor einer Fusion ähnlich entwickeln. Danach entwickelt sich der Aktienkurs des Gewinners aber 24 Prozent schlechter als der des Verlierers, der nicht zum Zug kam. Der Aktienkurs des Zielobjekts geht im Verlauf einer Übernahme also meist steil nach oben.

Die Untersuchung über die vergangenen Jahre hat ergeben, dass vor allem einmalige Übernahmen häufig scheitern. Wer häufiger Unternehmen übernimmt, hat mit der Integration der Zukäufe Erfahrung und weist für das fusionierte Unternehmen höhere Renditen aus.

Vor allem länderüberschreitende Akquisitionen sind wegen der größeren Distanz und kultureller Unterschiede schwierig zu bewältigen. Die Übernahme kleinerer Unternehmen hingegen gehe meist einfacher vonstatten, weil sie für gewöhnlich weniger komplex seien.

In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, diese erleben wir derzeit durch die weltweite Covid19-Pandemie, sind die Chancen für eine erfolgreiche abgeschlossene Übernahme am größten. Unter anderem deshalb, weil die Bereitschaft für Unternehmen sich zu verändern in der Krise größer sei. Die Aktienkurse der Firmen entwickelten sich um 15 bis 20 Prozent besser als bei Unternehmen, die in konjunkturellen guten Zeiten kauften.

Noch ein wichtiger Punkt, welche Rolle spielt eigentlich das Verhalten des Vorstandsvorsitzenden bei einer Fusion? Forscher der Universität Berkeley haben in einer weiteren Studie herausgefunden: Chefs mit zu viel Selbstvertrauen, gemessen dadurch, wie stark sie in ihre Firma investiert sind und wie sie in der Presse wahrgenommen werden, überschätzen ihre Fähigkeit Einnahmen und Gewinne zu erzielen. Folglich besteht die Gefahr, dass sie mehr für Firmen zahlen, die sie übernehmen wollen und vollziehen Fusionen, die auch Werte zerstören können.

Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit um 65 Prozent höher eine Fusion erfolgreich zu vollziehen, wenn der Vorstandsvorsitzende seine Fähigkeiten überaus hoch einschätzt. Der Effekt ist am stärksten, wenn die Fusion das Kerngeschäft der Firma diversifiziert und keine zusätzliche externe Finanzierung nötig ist.

Welche Vorbereitungen beziehungsweise Auswirkungen sind bei einer Fusion im Immobilienbereich zu prüfen:

  • Welche Wertzuwächse der Immobilien und Portfolio-Zukäufe sind zu erwarten?
  • Wie hoch ist der Abschlag der Kurse zum NAV? Lohnt sich ein Einstieg überhaupt noch?
  • Ergeben sich Vorteile bei den Finanzierungsbedingungen? Verbessert sich die Finanzierungsstruktur mit einem größeren Portfolio?
  • Ergänzen sich die Standorte und Strategien der Portfolien gut?
  • Hat man mit einem größeren Portfolio einen eklatanten Wettbewerbsvorteil am europäischen Markt?
  • Weiters eine wichtige Frage in Zeiten wie diesen: Wie sind die beiden Unternehmen bisher durch die Covid19 Krise gekommen? Welche Strategien werden hier verfolgt?

Was bedeutet nun konkret eine mögliche Fusion von Immofinanz und S-Immo?

Number 1 Ziel wäre die Schaffung eines führenden Immobilien Unternehmens in Zentral- und Osteuropa, das gemeinsam über ein Immobilienvermögen von ungefähr 7 Milliarden Euro verfügt. Aus dem Zusammenschluss würde ein Unternehmen mit einer Kernkompetenz im Einzelhandel-, Büro- und Wohnungsimmobilienbereich entstehen.

Wenn eine mögliche Fusion akribisch (Beleuchtung sämtlicher Chancen und Risiken) geplant wird und vor allem auch Erwahrungswerte des vorangegangenen gescheiterten Fusionsplanes mit der CA Immo berücksichtigt werden, könnte eine Fusion erfolgreich durchgeführt werden. Was dies für den Aktienkurs und die Zukunft eines gemeinsamen Immobilienkonzerns bedeutet, werden die Investoren vermutlich bald herausfinden.

Wir beraten Sie gerne, wie Sie gesichert aus der Krise kommen:

office@yournetwork.at – www.yournetwork.at – www.virenschutzmaske.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert